Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Frankfurt stellt sich vor.

Wer sind wir? 

Wir sind ein Team aus neun Frauen und Männern, die den Vorstand des Kreisverbands Frankfurt bilden. Wir alle lieben den Frankfurter Stadtwald, ja, für manche ist er fast ein zweites Zuhause. Andreas Knöffel, erster Vorsitzender, ist selbst Förster. Roland Frischkorn, zweiter Vorsitzender ist langjährig im Sportkreis Frankfurt tätig. Schatzmeister ist Christian Berninger, Bankangesteller, zuständig für die Geschäftsführung und Haushaltsplanung. Sechs Beisitzende sind fachkundig in Biologie, Ornithologie, Jagdwesen, Bebauungsplanung und Pädagogik und verfügen über Erfahrung in der Gremienarbeit: Matthias Just, Siegfried Ebert, Stefan Horst, Brigitte Hohmann, Christina Hinze und Peter Schlüter. Sie und weitere Mitglieder sind bei unseren Projekten aktiv, alle ehrenamtlich.

In Hessen und ganz Deutschland für alle Wälder 

Wir, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, wollen, dass es dem Wald gut geht. Und das schon seit 1947. Alle drei Bereiche der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – können und sollen gleichberechtigt im und mit dem Wald umgesetzt werden. Nur so kann es gelingen, den Wald mit all seinen Facetten für die Zukunft zu bewahren. Außerdem möchten wir das Wissen über und das Verständnis für den Wald mehren, daher engagieren wir uns stark im Bereich Waldpädagogik. In Zeiten des Klimawandels ist eine starke Stimme für den Wald wichtiger denn je, dafür sind wir auf allen Ebenen tätig: im Bund, in Ländern und Gemeinden.

In Frankfurt für den Stadtwald 

In Frankfurt liegt uns vor allem der Stadtwald am Herzen, denn es ist der Wald vor unserer Tür. Pflanzaktionen, Führungen und vor allem der Betrieb des StadtWaldHauses an den Wochenenden gehören zu unseren Aktivitäten. Das Info-Zentrum Grastränke organisieren wir sogar völlig eigenständig. Auch im Naturschutzbeirat der Stadt Frankfurt setzen wir uns für den Erhalt und die Verschönerung des Stadtwaldes ein.

Erkunden Sie mit uns den Stadtwald 

Wir bieten Führungen mit Förstern und anderen Fachleuten im Stadtwald an. Wie entwickelt sich die letzte Pflanzung? Welche Baumarten kommen am besten mit dem Klimawandel klar? Wie könnte der Wald der Zukunft aussehen? Welche Vögel, Insekten und Säugetiere leben im Stadtwald? Sie haben spezielle Fragen? Vorschläge sind willkommen!

Andreas Knöffel

1. Vorsitzender
Berufstätig als Förster im Stadtwald Frankfurt seit mehr als 30 Jahren; aktuell im 3. Revier Niederrad. Andreas ist unser Fachexperte für alle Fragen zum Wald. Er liebt die Ruhe in der Natur.

Roland Frischkorn

2. Vorsitzender
Roland vertritt die SDW im Naturschutzbeirat der Stadt Frankfurt. Zudem übernimmt er i.W. die Pressearbeit der SDW Frankfurt. 
Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Gremienarbeit und politischen Arbeit. Er ist u.a. Vorsitzender des Sportkreis Frankfurt.

Christian Berninger

Schatzmeister / Geschäftsführer
Christian ist seit über 3 Jahren Schatzmeister und übernimmt die Organisation verschiedener Veranstaltungen. Zudem ist er für die Gestaltung der Website verantwortlich. Er hat die Jagdscheinausbildung beim Sachsenhäuser Jagdclub erfolgreich absolviert und ist Wanderführer beim Bayerischen Wanderverband / Spessartbund. 

Matthias Just

1. Beisitzer
Matthias ist seit vielen Jahren Mitglied der SDW und für die Pflege der Grastränke im Stadtwald verantwortlich.

Siegfried Ebert

Beisitzer

Christina Hintze

Beisitzerin

Brigitte Hohmann

Beisitzerin
Brigitte war mehr als 10 Jahre im Vorstand des SJK und ist sehr stark mit der Natur, der Jagd und auch der Arbeit mit Jagdhunden verbunden. Sie führt seit mehr als 40 Jahren Wachtel als Jagdhunde. Brigtte ist Ansprechpartner für die Infokästen an der Fasanerie, Oberschweinstiege und Schwanheim.

Stefan Horst

Beisitzer
Naturfreund und SDW Mitglied seit 2018

Peter Schlüter

Beisitzer

Offen

Weitere Mitglieder zur aktiven Mitarbeit gesucht.